VEREINS NEWS

2. Kasseler Schüler Drachenboot Cup

Die Trommeln schlugen den Takt zu den spannenden Drachenboot Rennen am 20. Juni 2018 am „Fulle-Beach“  des CSK 98 Kassel am Auedamm. Die Abteilung Boot des CSK 98 hatte gemeinsam mit der Hegelsbergschule diese Schüler-Regatta, die 2010 erstmalig ausgerichtet worden war, wieder aufleben lassen. 16 Teams aus Kasseler Schulen und Umgebung waren angetreten, um in 3 Alterskategorien die besten Teams zu ermitteln. So kämpften z. B. „Goethes Drachen“ (Goetheschule), die „Burg Drachen“ (Engelsburg) und die Hegelsberg Drachen (Hegelsbergschule) neben weiteren 6 Teams in der Klasse „Junior“ um die ersten Plätze. In zwei Zeitläufen, deren Ergebnis zusammengerechnet wurde, stellten die Schüler und Schülerinnen unter Beweis, dass sie bereit waren, im gemeinschaftlichen Wettkampf alles für ihr Team zu geben. In dieser stark besetzten Klasse trennten letztlich nur 1,8 Sekunden das Siegerteam „Burg Drachen“ von den Zweitplazierten, dem Team Goethes Drachen. 

Für das Ausrichterteam, gebildet aus den Helfern des CSK 98 sowie einem Lehrerteam der Hegelsbergschule, war es schon eine Herausforderung, die ca. 320 Schüler geordnet in die Boote zu bringen, damit der Zeitplan eingehalten werden konnte. Pausenspiele für die Teams, die nicht auf dem Wasser waren, rundeten die Veranstaltung ab.

Am Ende freuten sich die Teams bei der Siegerehrung über die Urkunden, die jeder Teilnehmer erhielt sowie die Sieger-Shirts, die den 3 besten Teams neben den Pokalen überreicht wurden. Alle waren sich einig, dass im nächsten Jahr 2019 der Schüler Drachenboot Cup seine Fortsetzung finden soll.

Text: Jens Perlwitz
Foto: Heike Pfennig

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein