KANU-FREESTYLE NEWS

Philipp Josef ist Weltmeister

Was für eine Nachricht! Philipp Josef bringt Weltmeister Gold nach Limburg.

Schon vor mehr als einen Monat reiste Philip Josef vom Kanu Club Limburg im ESV Blau Weiß nach Nottingham (GB), um sich intensiv auf die Weltmeisterschaft im Kanu-Freestyle vorzubereiten. Auf der dortigen Wildwasserstrecke trafen sich dann in dieser Woche über 200 Athleten und ihre Betreuer, um in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten.

Beim Kanu-Freestyle müssen die Paddler in einer Wasser-Walze ihre Tricks, sogenannte Moves, zeigen. Ähnlich anderen Freestyle Sportarten wie Snowboard oder BMX werden diese je nach Schwierigkeitsgrad von 3 Schiedsrichtern bewertet. Über Vorläufe, Halbfinale und Finale mit jeweils 45 sec. langen Präsentationen werden schließlich die Besten ermittelt.

Der Limburger Philip Josef war dieses Jahr der einzige Hesse im Deutsche Team und trat in 2 Kategorien an. Zuerst im geschlossenen Einercanadier (C1), der knieend mit Stechpaddel gefahren wird. Über Vorläufe und Halbfinale konnte Philip hier einen hervorragenden 7. Platz im internationalen Starterfeld erreichen.

Seine zweite Disziplin war der offene Canadier (OC1). Ein Boot, das besonders schwer zu beherrschen ist, da es aufgrund seiner offenen Struktur bis zu 40 Liter Wasser während des Wettkampfes aufnehmen kann. Philip konnte in dieser Disziplin bereits 2019 bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille gewinnen. Von daher galt er als einer der Favoriten.

In den Vorläufen und dem Halbfinale lief es für Philip wie geschmiert. Im Finale startete Philip dann jeweils als Letzter in die Wettkampfwalze. Dort hatten die Sportler drei Durchläufe, deren bester letztendlich gewertet wurde. Nach zwei Runden hatte er sich hinter dem Kanadier Zachary Zwanenburg auf Platz 2 positioniert. Das hieß also im letzten Lauf die Nerven zu behalten und alles auf eine Karte zu setzen. Hier gelangen Philip die High-Score Moves und es kam zum Punktegleichstand mit seinem Konkurrenten. Damit wurde die Goldmedaille mit dem zweitbesten Lauf entschieden, bei dem Philip klar vorne lag. Damit waren Platz 1 und die Goldmedaille gesichert.

Im Nationalteam herrschte große Begeisterung, denn seit 2007 hatte kein Deutscher mehr eine Weltmeisterschaft in dieser Disziplin gewonnen.

Die Limburger Vereinskameraden verfolgten die Wettkämpfe live im Bootshaus und freuten sich riesig über seinen Erfolg!

Seit 2019 ist Limburg Hessisches Freestyle Leistungszentrum. Auf der Walze können interessierte Kanuten gerne zum Training bei lizenzierten Freestyle Trainern reinschnuppern. Eine kurze Mail an freestyle@kanu-hessen genügt. Auch kann Freestyle Atmosphäre beim Limburger Mühlenrodeo am 16./17. 7. erlebt werden.

https://www.kanu-freestyle.info/termine-und-eventinfos/limburg/

Text: Holger Lenz
Fotograf: Rüdiger Hauser

 

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein