NEWS

3 Hessen fahren zur Freestyle WM

In Plattling war am Samstag, den 18.03.2023 die Freestyle-Walze der Schauplatz eines spektakulären Sportevents, bei dem vier Sportler aus Hessen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Michael Frey (SKC Gießen), Philip Josef, Sebastian Nelle und Fabian Lenz (alle KC Limburg) traten gegen die besten Sportler Deutschlands an und zeigten, was sie draufhaben.

Bei der Weltmeisterschafts-Qualifikation zeigte sich schnell, dass die hessischen Sportler gut vorbereitet waren. Philip Josef, der amtierender Weltmeister im offenem Kanadier OC1 ist, belegte den ersten Platz im Kanadier C1 und den neunten Platz im Kajak K1. Sebastian Nelle war ebenfalls sehr erfolgreich und belegte den zweiten Platz im C1 und den achten Platz im K1. Michael Frey erreichte Platz 5, direkt vor Fabian Lenz im K1. Damit rundeten Beide das starke hessische Ergebnis ab.

Das Wetter spielte ebenfalls eine wichtige Rolle bei dem Event. In der Trainingswoche zuvor war es kalt und ungemütlich. Doch am Tag des Wettkampfs strahlte die Sonne und es herrschten angenehme 15 Grad Celsius. Perfekte Bedingungen also, um das Beste aus sich herauszuholen.

Die Ergebnisse des Events hatten auch weitreichende Konsequenzen. Die ersten drei Fahrer im C1 und ersten fünf Fahrer im K1 qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft im Oktober in Columbus, GA, USA. Für Michael Frey, Sebastian Nelle und Philip Josef heißt es nun, Flüge zu buchen und zu fleißig trainieren. Fabian Lenz belegte den sechsten Platz und verfehlte knapp das Team, kann jedoch als Auswechselfahrer das WM-Team in Columbus begleiten. Philip Josef ist im OC1 schon gesetzt, da er als amtierender Weltmeister automatisch qualifiziert ist.

Am Abend nach dem Wettkampf saßen alle Sportler und Fans am Lagerfeuer zusammen. Es wurde viel diskutiert und gelacht, und es herrschte eine entspannte und freundschaftliche Atmosphäre. Ein gelungener Abschluss für einen aufregenden und erfolgreichen Wettkampf.

Text: Philipp Josef
Fotos: Matej Janousek und Holger Lenz

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein