NEWS

Die Stille der Lahn

Ein Genuss, den man nur im Winterhalbjahr hat, still über das Wasser gleiten ohne „Bum-bum-“ Musik“ aus ständig kreuzenden Touristenbooten. Bei fünf Fahrten durch den Bezirk Lahn trafen sich insgesamt 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 11 Vereinen und sowie Einzelpaddler. Weder Eisgang noch Hochwasser verhinderten eine der Fahrten. Wo es möglich war, wurde zum Abschluss auch noch etwas zu Essen angeboten. Die Abschlussfahrt, mit Siegerehrung des Vereins mit den meisten Teilnehmern, fand von Aumenau zum Bootshaus des KC Limburg statt. Ein Teilnehmer fuhr mit dem SUP Board von Weilburg nach Limburg und die Teilnehmer der Diezer Paddlergilde meisterten per Boot die Reststrecke noch nach Diez. Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften und teilweise Nutzung der Lahntalbahn wurde angestrebt, der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen.

Der Bezirk Lahn weist schon jetzt auf die Fahrtenserie 2023/2024 hin. Es soll wieder, wie vor Corona, einen gemeinsamen Start geben. Damit wird dem Wunsch nach wieder mehr Geselligkeit Rechnung getragen, die doch sehr vermisst wurde. Platzierungen: 1. KC Limburg, 2. Wiesecker KC, 3. KC Herborn, 4. Kanugemeinschaft Vechta/Kleebach, 5. KC Olpe, 6. Frankfurter Kanuverein und PC Wißmar, 7. Diezer Paddlergilde und KC Kelsterbach.

Text: Horst Frankenfeld
Foto: Andreas Hecker

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein