Kinderturnen in Lampertheim

Der Wassersportverein Lampertheim hat nicht nur den Leistungssport Kanurennsport, er hat auch drei Kinderturngruppen. An drei Wochentagen können Kinder beim Wassersportverein turnen. Mittwochs von 16-17 Uhr kommen 2-4 Jährige mit den Eltern, donnerstags ohne Eltern sind die 3-5 jährigen Kinder dran und freitags kommen dann die 5-7 jährigen Kids zum Training.

Im September nahmen die Kinder bereits bei der „Offensive Kinderturnen“ des deutschen Turnerbundes teil. Bei der Aktion „Mit Purzelbäumen um die Welt“ konnten die Kinder 1.823 Purzelbäume zur Gesamtbilanz beitragen. Das Endergebnis steht noch nicht fest.

Am 10. November konnte der Nachwuchs auch sein Kinderturn-Abzeichen ablegen. Von 13 bis 16 Uhr konnten die Kinder an zwölf verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und Stempel auf ihrer Stempelkarte sammeln. Für das Abzeichen brauchen sie sechs von zwölf Stempeln. Für alle Übungen brauchen die Kids nicht mehr als 30 Minuten. Die Eltern können dabei zuschauen und die Zeit für Kaffee und Kuchen nutzen. Kinderturnen als motorische Grundlagenausbildung, wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Entwicklung aus. Gleichzeitig gibt es allen Kindern die Chance durch verschiedene Bewegungsangebote und immer neuen Herausforderungen, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Dabei ist es egal, ob die Kinder unterschiedlicher kultureller oder sozialer Herkunft sind, eine Behinderung haben oder nicht. Mitmachen können alle Kinder – so lautet das Motto der Aktion. Entwickelt wurde sie, um mit wenig Gerätebedarf einen kindgerechten Wettbewerb für alle Kinder anbieten.

Es kamen 51 Kinder die das Kinderturnabzeichen ablegten und hatten alle riesigen Spaß dabei. Alle errangen auch eine Urkunde um zu zeigen, dass sie die Herausforderung geschafft haben. Für WSV-Trainer Bernd Brechenser und sein achtköpfiges Team war es der Lohn, das die Veranstaltung so toll ankam.

Text: Dieter Brechenser
Foto: Bernd Brechenser

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein