Modularer Sicherheitskurs

Mit einem solch großen Interesse am DKV-Sicherheitskurs hatte der ausrichtende Verein nicht gerechnet. Mit über 60 Teilnehmer*innen war der Schulungsraum des Frankfurter Kanu-Vereins schnell voll besetzt. Das 1. Modul zum Thema "Sicherheit auf Binnenschifffahrtsstraßen" wurde von PHK’in Gambach von der Wasserschutzpolizeistation Frankfurt sehr ausführlich dargestellt. Behandelt wurden Gefahren durch die Binnenschifffahrt (z.B. Sichtschatten, Sogwirkung und Bremsweg von Frachtschiffen), Kennzeichnungspflicht für Sportboote, Fahrregeln, Verkehrszeichen an Gewässern und Ausweichregeln. Auch die vielen Fragen der Teilnehmer*innen wurden von der Referentin kompetent beantwortet. Drei weitere Module des Sicherheitskurses mit den Schwerpunkten Winterpaddeln, Wehre und Schleusen, Knotenkunde für Kanut*innen, Boote laden auf Auto und Bootsanhänger sowie Wurfsackeinsatz werden noch folgen. Besuchen Teilnehmer*innen alle vier Module, können sie den Nachweis des DKV-Sicherheitskurses für die Erlangung des Silbernen und Goldenen DKV-Wanderfahrerabzeichens oder für Aus- und Fortbildung zum/r DKV-Fahrtenleiter*in oder SUP-Instruktor*in einreichen. Die Devise zur beginnenden Kanu-Saison lautet: Mit Sicherheit auf’s Wasser!

Text und Foto: Petra Schellhorn

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein