VEREINS NEWS

Fitness Test für Kinder in Lampertheim

Unter dem Motto „Wie fit seid ihr“ hat der Wassersportverein Lampertheim einen Fitnesstest für Kinder von 5 -12 Jahren durchgeführt. Die Veranstaltung fand das dritte Mal statt und es jedes Jahr kommen mehr Kinder. Diesmal fanden 71 Kinder den Weg in die Altrheinhalle. Es waren 6 Übungen angesetzt in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. In 10 Gruppen, begleitet von einem Gruppenleiter, ging es für die jungen Sportler von Station zu Station. Die Schiedsrichter waren oft über die Leistungen der Kinder überrascht. Beim Unterarmstütz war die Zeit gefragt, in der man in dieser Stellung bleiben konnte. Der Deutsche Kanu-Verband hat 5 Minuten als absolute Topzeit festgelegt und 11 Kinder haben diese Zeit sogar erreicht. Darunter waren auch zwei 6 jährige Mädels, die nicht aufgeben wollten und diesen Bestwert erreichten. Auch beim Standweitsprung zeigten Kinder mit Weiten über 1.70m tolle Leistungen. Beim Hindernislauf starteten immer zwei Kinder parallel und es gab einen Zweikampf, nach knapp einer Minute konnten die meisten Kinder den anspruchsvollen Lauf beenden und ihre gelaufene Zeit wurde notiert. Für die älteren Sportler wurde die Kraft in einer speziellen Art des Liegestützes abgefordert, dies erforderte auch gute Fähigkeiten in der Koordination. Auch hier waren die Organisatoren überrascht, dass viele Kinder diese Übung mit sehr vielen Wiederholungen in der vorgegeben Zeit von 40 sek. erreichten. Nach 2 Stunden hatten alle 71 Kinder die Übungen absolviert. Dem Bewegungsdrang tat dies aber keinen Abbruch, denn es wurde noch in der Halle rum getollt und die Geräte genutzt. Zeit für die Schiedsrichter die Wertung zu machen und so konnte auch zeitnah die Siegerehrung durchgeführt werden. Jeder Teilnehmer der die Übungen absolvierte, bekam eine Medaille und auf das berühmte Treppchen kamen dann noch die 3 bestplatzierten. Glänzende Augen bekamen dann noch die Sieger bei der Übergabe der Siegerpokale. Im Abschlussgespräch der Schiedsrichter und Organisatoren war man sich einig alle Kinder waren sehr sportlich und zeigten tolle Leistungen. Der Wassersportverein Lampertheim erhofft sich, das einige Kinder auch den Weg ins Bootshaus finden und in den Kindergruppen des Vereins sportlich aktiv werden.

 

Text und Foto: Dieter Brechenser

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein