KANU-FREESTYLE NEWS

Kanufreestyle Indoor Wettkampf

Am zweiten Wochenende im Februar trafen sich über 30 Kanu-Freestyler aller Altersklassen aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg im Inselbad Stuttgart-Untertürkheim zum ersten Wettkampf 2019, dem offenen BW Indoor-Freestyle Wettkampf. Für das Hessen-Team waren 5 Kanuten vom KC Limburg dabei. Bereits am Freitagabend wurde es auf der Wasserfläche eng, als alle noch möglichst ihren Tricks den letzten Feinschliff geben wollten.

Nach einem Vielseitigkeitswettkampf mit gemischten Teams begannen die eigentlichen Wettkämpfe mit dem „Loop-Contest“. Hier galt es jeweils im „Head to Head“-Vergleich höhere Loops als der direkte Kontrahent im flachen Wasser zu zaubern. Hier holte sich souverän Fabian Lenz den Sieg. Nach der Mittagspause eröffneten die Ü40-Masters den Wettkampf-Reigen. Hier startete aus Hessen Holger Lenz. Leider gelangen ihm die Cartwheels nicht ganz so gut, aber mit dem dritten Platz war er dann hoch zufrieden.

In den verschiedenen Altersklassen kämpften dann auch die Jüngsten um wertvolle Punkte. Dabei wurde die offizielle ICF Skala altersgerecht angepasst. So gab es auch Punkte für Eskimorollen und Paddel-Helikopter. Selbst ein gekonnter Sprung mit Überschlag aus dem Boot zum Abschluss der "Kür" konnte noch wertvolle Punkte bringen. In den jüngeren Altersklassen U10, U12, U14 und U16 starten diesmal keine Hessen. In der Altersklasse U18 Junioren konnten Joris Bruns und Philip Josef durch gekonnte Loops und Cartwheel-Kombinationen überzeugen und erreichten die Plätze 2 und 3. Auch die Juniorinnen überzeugten durch hochkarätige Präsentationen. Hier startete für Hessen Nora Schlegel. Leider gelang ihr der Loop nicht wie geplant, aber mit schönen Cartwheels und Felix erkämpfte sie sich Platz 3. Bei den Männern schließlich waren dann gelinkte High-Score Moves wie Phonix Monkey, Tricky Whoos oder Lunar Orbits zu sehen. Die auf 90sec ausgedehnte Laufzeit brachte dann auch die erfahrenen Athleten aus der Puste. Hier erreichte Fabian Lenz Platz 3.

Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, um sich im Winter auf die kommende Saison einzustimmen, aber auch um sich untereinander wieder zu treffen. Am Schluss bedankten sich die Teilnehmer bei Klaus Biebl und seinem Team, die die Organisation von Wettkampf, Unterkunft und Verpflegung perfekt organisiert hatten.

 

Text und Fotos: Holger Lenz

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein