NEWS

WSV Lampertheim - neue Räumlichkeiten

Am 2. März 2024 wurden beim Wassersportverein Lampertheim nach über einem Jahr Umbauarbeiten die Räume der ehemaligen Vereinsgaststätte eingeweiht. Sie stehen jetzt als Jugend- und Versammlungsräume für den Verein und die Kanuakademie zur Verfügung. Bei der Feier waren von Seiten der Stadt Lampertheim Bürgermeister Gottfried Störmer und Erster Stadtrat Marius Schmidt zugegen, außerdem Vertreter der im Magistrat vertretenen Parteien. Für den Hessischen Kanu-Verband nahmen Vizepräsident Thomas Sommer und Ressortleiter Kanurennsport Peter Horstfeld an der Veranstaltung teil. Für „AnpfiƯ Jugendräume“ der Dietmar-Hopp-Stiftung waren Dietmar Pfähler und Sebastian Ebeling anwesend.


Der WSV Lampertheim betreibt seit 2014 mit seiner Kanuakademie eine Nachmittagsbetreuung für Gundschüler, das heißt Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und danach mindestens dreimal in der Woche Sport. Bei schlechtem Wetter in der vereinseigenen Halle, bei gutem Wetter auf dem großen Freigelände und natürlich auf dem Wasser. Waren es zu Beginn 4 Schüler, so ist die Zahl mittlerweile auf 30 angewachsen und der Kreis der Teilnehmer wurde über die Grundschule hinaus auf die Klassen 5 und 6 ausgeweitet. 

Als durch „AnpfiƯ Jugendräume“ eine finanzielle Unterstützung für 20 Vereine mit bis zu 50.000 Euro zum Umbau von Jugendräumen angeboten wurde, bewarb sich der Wassersportverein Lampertheim mit seiner Kanuakademie, ebenso wie über 140 weitere Vereine aus der Region. Nach dem Zuschlag ging es los mit der Planung, Energieberatung, dem Besuch von 6 Workshops und der Klimaarena. 

Der Umbau erfolgte größtenteils in Eigenleistung durch ehrenamtliche Helfer in vielen hundert Arbeitsstunden. Auch die beteiligten Fachfirmen kamen dem Verein durch die Preisgestaltung entgegen. Insgesamt wurde bis zur Einweihung ein Betrag von etwa 75.000 Euro investiert. Neben der finanziellen Unterstützung durch „AnpfiƯ Jugendräume“ steuerte die Kanuakademie über 28.000 Euro bei, weitere Spender brachten zusammen nochmals über 5.000 Euro auf, so dass dem Verein selbst fast keine Kosten entstanden, aber natürlich fehlen in Zukunft die Pachteinnahmen durch die Gaststätte.

 

Text und Foto: Rainer Vetter

 

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein