NEWS

Christian Rose zum Ehrenpräsident ernannt

Die Delegierten des Hessischen Kanutages dankten Christian Rose, mit stehendem Applaus, für seine herausragenden Verdienste um den Kanusport in Hessen. Am 03.03.2024 fand, nach 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im HKV-Präsidium, das Wirken von Christian Rose seinen Höhepunkt, als die Versammlung ihn zum Ehrenpräsidenten des Hessischen Kanu-Verbandes (HKV) ernannte. 1994 übernahm er als Vizepräsident Finanzen Verantwortung für die Geschicke des hessischen Kanusports. 2014 wurde Christian Rose dann an die Spitze des Verbandes gewählt. Er hat mit hohem persönlichem Einsatz den Verband in diesen drei Jahrzehnten mitgestaltet und war, auch besonders in herausfordernden Zeiten, ein verlässlicher Steuermann für die hessische Kanufamilie.

(Das Foto zeigt Christian Rose bei der HKV Jubiläumsfeier 2023)

Der Verbandstag in den Räumen des Kanu-Club Darmstadt war gut besucht. Mit Spannung wurde den Wahlen entgegengesehen, denn Christian Rose hatte bereits seit langem angekündigt, dass er nicht mehr für diese Tätigkeit zur Verfügung steht. Als der Tagesordnungspunkt aufgerufen wurde, fanden sich aus dem Plenum keine Kandidaten. Dies hatte zur Folge, dass erstmalig seit Gründung des Hessischen Kanu-Verbandes vor 76 Jahren dieses Amt nicht mehr besetzt werden konnte.

Auch die Hessische Kanujugend konnte auf der Jugendvollversammlung 2023 das Amt des/der 1. Vorsitzenden nicht wieder besetzen. Der Amtsinhaber Dominic Heyd stand nicht mehr zur Wahl. Da es auf die Einladung zur Jugendvollversammlung nur wenig Resonanz gab, fanden sich aus den Reihen der wenigen Jugenddelegierten keine Bewerber für das Amt. Somit fehlt im Präsidium auch der Vizepräsident Jugend.

Ebenso bleibt das Amt des/der Vizepräsidenten/in Organisation weiterhin unbesetzt, denn auch hier gab es am Kanutag keine Kandidatur.

Als im letzten Jahr die Position Vizepräsident/in Freizeitsport durch Rücktritt überraschend vakant wurde, übernahm Robert Zirrgiebel als Referent Freizeitsport umgehend die Leitung des Fachbereichs, denn wichtige Termine und Entscheidungen standen an. Die Wiederbesetzung des Amtes zum Kanutag war für ihn ein besonders wichtiges Ziel. So konnte er zur großen Freude der Delegierten mit Roberto Scarsella vom Kanu-Club Darmstadt einen Kandidaten vorschlagen, der von der Versammlung dann auch einstimmig ins Amt gewählt wurde.

Damit endet der Hessische Kanutag mit einem halb besetzten Präsidium. An Bord sind Vizepräsidentin Finanzen Nicole Ullrich, Vizepräsident Leistungssport Thomas Sommer und Vizepräsident Freizeitsport Roberto Scarsella. Drei Ämter sind unbesetzt, davon der/die Präsident/in. Damit steht fest, dass viele Aufgaben zukünftig nicht erfüllt werden können. Das darf nicht so bleiben. Schon im Hinblick auf die fruchtbare Arbeit in den Vereinen vor Ort, mit steigenden Mitgliederzahlen und die hervorragende Arbeit der Ehrenamtler in den Gremien und Fachbereichen im HKV.

DKV Präsident und HKV Ehrenpräsident Jens Perlwitz betonte noch einmal die Wichtigkeit eines voll besetzten Präsidiums, insbesondere des Amtes an der Spitze. Die Repräsentation des Hessischen Kanu-Verbandes bei sportpolitischen Gesprächen, im Landesportbund Hessen, beim Deutschen Kanu-Verband sowie bei der Hessischen Landespolitik, sind von größter Bedeutung für den Kanusport in Hessen.

Das schon im letzten Jahr unterbesetzte Präsidium hat im Jahr 2023, indem der Verband auch das 75-jährige Jubiläum feierte, nur durch unzählige Ehrenamtsstunden und mit extrem hohem persönlichem Einsatz, die Verbandsarbeit bewältigen können, damit die Interessen der hessischen Vereine und der Disziplinen gewahrt bleiben. Auch hier ist klar - die Kraft ist nicht unendlich. Den Dank für diese herausragenden Leistungen brachten dann auch die Delegierten mit großem Applaus, bei der Entlastung des Präsidiums, zum Ausdruck.

Doch wie geht es nun weiter?

Alle Vereine werden aufgerufen, sich intensiv um mögliche Bewerber/innen für die offenen Stellen im Präsidium umzuschauen. Dies sind:

Präsident/in

Vizepräsident/in Organisation

Vizepräsident/in Jugend/1. Vorsitzende/r Hessische Kanujugend

Bei Interesse an einer dieser Tätigkeiten bittet das Präsidium um Kontaktaufnahme über die Geschäftsstelle unter service (at) kanu-hessen.de

 

 

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein