SPECIAL OLYMPICS

SPECIAL OLYMPICS

Im Jahr 2007 haben Kanu-Weltmeister Andreas Dajek und der Coach des Kanu-Club Fulda Thorsten Staubach, das Special-Olympics-Team des Kanu-Club-Fulda, gemeinsam mit dem Antonius Heim Fulda, ins Leben gerufen.

Was mit 4 interessierten Sportlerinnen und Sportlern begann, ist zu einer echten Erfolgsstory geworden. Inzwischen trainieren regelmäßig 15 bis 20 Mitarbeiter und Bewohner des Antonius Heimes und der Lebensgemeinschaft Sassen, unter der Regie von Thorsten Staubach und Julian Heil.

Zu den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung kommen 7.000 Athleten aus 165 verschiedenen Ländern, die in 26 verschiedenen Sportarten antreten. Das Team Deutschland war 2015 in Los Angeles mit 137 Personen vertreten, einer davon war André Walter aus der Lebensgemeinschaft Richthof (Schlitz). Als er für die „Special Olympics World Games“ nominiert wurde, begann sofort ein intensives Training. Selbst im Winter gab es keine Pause. Neben Technikunterricht und Ausdauertraining beim Kanu-Club Fulda, erhielt er auch finanzielle Hilfe für die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung durch den Hessischen Kanu-Verband und die Stadt Fulda.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein