VEREINS NEWS

Kanu-Diplom für Kindergartenkinder

Mit dem Kindergarten Sonnenblume in Horas, dem Kindergarten Kolibri in Petersberg und der Kindertagesstätte Rauschenberg gehören 3 Kindergärten zu den Kooperationspartnern des Kanu-Club-Fulda im Projekt „Kanu-Schule für Work-Shop-Kinder“, das bereits im 9. Jahr in Folge angeboten wurde. Verantwortlich in den Einrichtungen waren Ute Reiss und Annette Becker (Sonneblume), Melanie Hartnack (Rauschenberg) und Lars Hütsch (Kolibri); für den Kanu-Club-Fulda war Harald Piaskowski mit an Bord. 

In 15 Unterrichtseinheiten wurden die Kinder seit Herbst letzten Jahres mit dem Kanu-Sport in Canadiern vertraut gemacht. Nach der Winterpause durften die Mutigen im Frühjahr auch in Einer-Kajaks wechseln. Zum Abschluss des Kurses gab es dann das große „Kanu-Rutsch-Festival“, bei dem niemand mehr trocken blieb. In  Einer- und Zweier-Kajaks donnerten die jungen Wilden die KCF-Kanu-Rutsche hinunter, waren patschnass, hatten aber unendlich viel Spaß. 

Damit das Projekt im kommenden Herbst das 10-jährige Jubiläum feiern kann, hat der Vorstand des Kanu-Club-Fulda, mit Dr. Norbert Gescher aus Petersberg an der Spitze, die Weichen gestellt und die Planungen in die Wege geleitet. Wer sich einen Eindruck über die Möglichkeiten des Kanu-Sports in Kindergärten verschaffen möchte, sollte den 03. September in seinem Terminplan notieren. Am Tag der offenen Bootshaustür können alle Interessierten zum Probepaddeln kommen und das KCF-Team steht den Eltern der am nächsten Kurs teilnehmenden Kinder Rede und Antwort. Infos gibt es unter http://kanu-club-fulda.de/informationen/tag-der-offenen-bootshaustuer/

Text und Foto: Harald Piaskowski

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein