VERBANDS NEWS

Kanufreestyle - Erfolge beim Wiesenwehr Rodeo

6 Teilnehmer des Hessischen Kanu Verbands wurden beim diesjährigen Wiesenwehr Rodeo in Neuss von ihren Fans kräftig unterstützt. Bis zuletzt herrschte aufgrund des fehlenden Regens noch Unsicherheit, ob der Wasserstand für das Rodeo ausreichen würde, immerhin war der Wettkampf nicht nur der erste von drei Läufen für die Deutsche Meisterschaft, sondern gleichzeitig die Qualifikation für die Europameisterschaft in Bratislava.  

Aus hessischer Sicht waren die Entscheidungen der männlichen Junioren von besonderem Interesse, denn hier starteten alle unsere Athleten. Der jüngste Teilnehmer des gesamten Wettkampfes, Philip Josef (KC Limburg) musste gleich im ersten Lauf in die Walze. Leider schied er bereits in den Vorläufen aus, war aber trotzdem zufrieden, denn immerhin war es sein erster Wettkampf, bei dem er durchaus den Beifall der zahlreichen Zuschauer genießen konnte. Auch Jonas Fischer (KC Limburg) und Tim Laun (Hochheimer KV) mussten in den Vorläufen ausscheiden und erreichten die Plätze 7 und 8 in der Wertung U16. Max Arnold (Hochheimer KV) schied leider ohne Punkte aus.

Spannend wurde es dann im Halbfinale der besten 10, für das sich Felix Vetter und Fabian Lenz qualifiziert hatten. Der Großbildschirm mit den aktuellen Punkteständen war immer dicht umringt, da alle möglichst schnell die Bewertungen der Punktrichter wissen wollten. Felix konnte leider seine Punktzahl aus den Vorläufen nicht mehr erreichen, mit dem 5, Platz in der Altersklasse U16 aber noch wertvolle Punkte für die Deutsche Meisterschaft sammeln. Fabian gelang ein sehr guter Lauf, der ihn in das Finale der letzten 5 brachte. Da hier nur noch drei deutsche und zwei belgische Wettkämpfer antraten, hatte sich Fabian damit bereits die Fahrkarte zu den Europameisterschaften gesichert.

Im Finale konnte dann Fabian den dritten Platz der Junioren erkämpfen, was ihm in seiner Altersklasse (U16) den ersten Platz und damit die maximale Punktzahl für die Deutsche Meisterschaft sicherte. Im August zieht die Freestyle Karawane dann weiter an die Oker für den zweiten Lauf zu den Deutschen Meisterschaften - mit Sicherheit wieder mit starker hessischer Beteiligung.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein