KANU-WILDWASSER NEWS

Laktatfeldtest auf der Fulda

Am Mittwoch (29.10.2014) ging es um 13.00 Uhr los. Erstmals lachten bei einem Laktat-Feldtest (siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lactate und  http://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle) mit Sascha Wingenfeld auf der Fulda die Paddler, die Sonne und der Coach gemeinsam um die Wette. „Bei unseren diesjährigen Laktattests hatten wir immer mit Schnee, Eis und Dauerregen zu kämpfen. Da haben wir heute echt Glück und brauchen ausnahmsweise mal keinen Schirm“, begrüßte Wingenfeld die Probanden. Auch die Temperaturen waren prima, so dass nicht nur die Paddler während der Messungen ins Schwitzen kamen.

 Im letzten Jahr starteten die Wildwasser-Kanuten des Hessischen Kanu-Verbandes im Rahmen eines Pilotversuches mit 4 Junioren-Sportlern die professionelle Trainings-Unterstützung durch Sascha Wingenfeld von provitacoaching (http://www.provitacoaching.de/). Und schon nach kurzer Zeit konnten deutliche Leistungssteigerungen bei den Athleten festgestellt werden. Das gab den Ausschlag dafür, dass der Pilotversuch nach Genehmigung und Unterstützung durch das HKV-Präsidium in diesem Jahr in den Wirkbetrieb in Fulda (provitacoaching) und Wiesbaden (Dr. med. Ulrich Kau) übergehen konnte. Eine gute Entscheidung, denn die vier Pilot-Athleten konnten sich allesamt für die diesjährige Junioren-EM in Banja-Luka in Bosnien Herzegowina qualifizieren und mit tollen Erfolgen glänzen.

In dieser Woche waren insgesamt 8 Sportlerinnen und Sportler vom WS Wiesbaden und dem KC Fulda an der Reihe – der 3. Test im Jahr 2014 stand auf dem Programm. Sascha Wingenfeld hatte alle Hände voll zu tun. Im Minutentakt landeten die Paddlerinnen und Paddler nach den jeweiligen Testrunden (Bootshaus – Lange Brücke – Bootshaus) am Bootssteg an und stellten sich zur „Blutprobe“ bereit. Von Wingenfeld wurde dann sofort der Laktatwert bestimmt und Trainer Viktor Massini notierte die dazugehörigen Rundenzeiten und Pulswerte. Auf den ersten Blick zeigte sich Wingenfeld begeistert. „Die Ergebnisse zeigen, dass Eure Sportlerinnen und Sportler bereits in guter Form sind. Die Grundlagenausdauer ist optimal ausgeprägt. Das Aufbautraining kann beginnen.“

 Die gesammelten Daten werden nun in ein spezielles PC-Programm von provitacoaching übertragen und analysiert. Mit Wingenfeld‘s Feldstufentest erfolgt auf Basis der Herzfrequenzmessung und der Laktatanalyse, die Ermittlung der aerob-anaeroben Schwelle und die Ermittlung der individuellen Trainingsbereiche für das anstehende Aufbautraining in den kommenden Wintermonaten. Die Ergebnisse stellt Wingenfeld in Kürze den Hessischen Landestrainern Viktor Massini und Janina Piaskowski in einem gemeinsamen Gespräch mit den Sportlerinnen und Sportlern vor, so dass die Trainer die passgenauen Trainingspläne erstellen können.

Ende November stehen weitere Tests mit provitacoaching in Fulda und Dr. med. Ulrich Kau (Betreuer vieler olympischer SpitzensportlerInnen, u. a. im Rudern) in Wiesbaden auf dem Plan. Danach erfolgt die Feinjustierung der Trainingspläne für die anstehende Rennsaison.

 

Wenn die Finanzierung durch Kader-Mittel auch im kommenden Jahr gesichert werden kann, soll das Erfolgsmodell unbedingt fortgeschrieben werden.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein