KANU-FREIZEIT NEWS

Nidda Spendenaktion erfolgreich beendet

Danke an alle Spender für die tolle Unterstützung. Die Crowdfunding-Aktion bei Vision Bakery war ein voller Erfolg.

Das Projektziel belief sich auf eine Summe von 5.595 Euro, die bis zum 9. Mai 2016 hätte erreicht werden müssen. Der Endstand zeigt nun 7.299 Euro, was 130% des Projektziels bedeutet. „Mit einem so schnellen Erfolg habe ich wirklich nicht gerechnet“, meinte die DKV-Ressortleiterin Umwelt Petra Schellhorn. „Es wird uns sehr viel Rückenwind für die Normenkontrollklage geben. Jeder Euro, der über den angestrebten Betrag gespendet wird, fließt zu 100 % in die Klage mit ein!“

Die Nidda ist ein Gewässer, das nicht nur von den Kanuten im HKV genutzt wird. Auch Anrainer- Landesverbände profitieren von der durchgängigen Befahrung.  „Unser Anliegen zur Befahrbarkeit der Nidda soll nicht verwechselt werden mit einem Aufruf zur rücksichtslosen Befahrung der renaturierten Flussabschnitte“ meint Schellhorn weiter.“
„Wir setzen uns  seit Jahren für einen sensiblen Umgang mit unseren Gewässern ein und bieten Ökoschulungen für alle Interessierten an. Auch beim Erwerb des Europäischen Paddelpasses gehören gewässerökologische Kenntnisse zu den Ausbildungsthemen. Im Falle der Nidda könnten statt des siebenmonatigen Befahrungsverbots von März bis September moderate Regelungen, wie sie bei vergleichbaren ökologisch sensiblen Gewässern erfolgreich angewendet werden, die Natur UND Mensch gleichermaßen zugute kommen. In diesem Sinne wünsche ich unserem Projekt großen Erfolg - damit ALLE mit Kanus wieder die naturbelassenen Flüsse in ihrer Einzigartigkeit genießen.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein