KANU-FREESTYLE NEWS

Freestyle Lehrgang im Hallenbad

Wie bringt man das Wasser im Hallenbad zum Kochen? Wer beim Flatwater Workshop im Schwimmbad des LSB zuschaute, konnte feststellen, dass es dazu nur ein paar Freestyle Boote und motivierte Paddler benötigt.

Lang war die Bootsreihe zu Beginn des Kurses am Beckenrand, als die beiden Nationalteamfahrer Marvin Gauglitz und Fabian Lenz die  24 Lehrgangsteilnehmer begrüßten. Nach einigen theoretischen Grundlagen und der Präsentation der wichtigsten Moves wurden je nach Neigung und Könnenstand verschiedene Gruppen gebildet. Während  im flachen Wasser des Nebenbeckens an den verschiedenen Eskimorollen und einfachen Tricks wie Spin oder Felix  gefeilt wurde, ging es im Hauptbecken richtig zu Sache. Cartwheels, Tricky Whoos, Loops oder Space Godzillas standen auf dem Trainingsprogramm, immer wieder analysiert und korrigiert von den Trainern.  Dabei waren bei vielen Teilnehmern deutliche Fortschritte zum letztjährigen Kurs festzustellen.

Nach dreistündigem „Wühlen“ hatten sich die Teilnehmer das Mittagessen redlich verdient, sowie ein wenig Zeit, um für die Nachmittags-Session Kräfte zu sammeln. Hier wurde es insbesondere noch mal spaßig beim Versuch, alle Teilnehmer auf das Abschluss-Bild zu bekommen. Ausgepowert und voller Ideen für das eigene Schwimmbadtraining verabschiedeten sich schließlich die Teilnehmer nach 4 Stunden intensivem Freestyle-Training.

Viele Nachfragen nach einer Wiederholung des Kurses und ergänzenden Informationen zeigen uns, dass wir mit unseren Flatwater Kursen auf dem richtigen Weg sind.

 

Text: Holger Lenz
Foto: Clemens Josef

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein