KANU-FREESTYLE NEWS

2. Limburger Mühlenrodeo

Am 26.6. trafen sich an der Limburger Obermühle junge Freestyle Kanuten bis 16 Jahren aus fünf verschiedenen Bundesländern, um mit viel Spaß ihre Besten zu ermitteln. Neben dem mächtigen Mühlrad in Limburg befindet sich eine Wasserwalze, in der die jungen Kanuten ihre akrobatischen aussehenden Moves zeigen konnten.

Bereits am Samstag waren die meisten Schüler mit ihren Betreuern angereist, um unter der Anleitung erfahrener Kanu-Akrobaten noch ein paar Tricks zu erlernen. Die heftigen Regenfälle am Samstag hielten die ehrgeizigen Sportler aber nicht davon ab, intensiv zu trainieren.

Der Sonntag begrüßte die Sportler dann mit Sonnenstrahlen. Nach der Ausgabe der Startnummern ging es ins „Riders Meeting“, bei dem allen der genaue Ablauf, die Randbedingungen und noch einmal die Punktevergabe für die verschiedenen Moves erläutert wurden.

Auf der Brücke an der Obermühle drängten sich dann dicht die Zuschauer, als es endlich mit den Wettkämpfen losging. Untermalt mit trendiger Musik, live kommentiert und kritisch beobachtet von den Schiedsrichtern zeigten die jungen Sportler, dass sie nicht nur die verschiedenste Formen der Eskimorolle beherrschten, sondern in der Walze souverän Ihre Moves zeigen konnten. Selbst die jüngsten im Alter von 7 und 8 Jahren kämpften unerschrocken mit. 

In den Vorläufen ging es zunächst darum, sich für das Finale der Besten zu qualifizieren. Hier schafften es die Limburger Paddler, sich in allen Klassen mindestens einen Platz zu sichern.

Nach einer Stärkungspause ließen die Finalisten dann noch einmal Ihre Boote über der Lahn fliegen und zeigten spektakuläre Aktionen. In der Altersklasse U16 setzte sich schließlich Philipp Josef aus Limburg vor Jasper Horaczek aus Mainz und Lars Eggers aus Frankfurt durch und sicherte sich damit auch den hessischen Meistertitel. Auch in der Klasse U14 konnte sich Joris Bruns aus Limburg mit klarem Vorsprung vor Finn Dornseifer aus Gießen platzieren. Jonas Sitta, ebenfalls aus Limburg erreichte erfreulicherweise Platz 3.

Bei den Schülerinnen musste sich Nora Schlegel aus Limburg nur Valerie Bast aus Baden Württemberg geschlagen geben. Ihr zweiter Platz reicht allerdings für den hessischen Meistertitel. Caroline Dille aus Gießen sicherte sich den hessischen Vizemeistertitel.

Die hessischen Schüler spielen damit im Deutschen Freestyle Nachwuchs ganz vorne mit: „ufbasse, die Hesse komme“

Zur Siegerehrung bekamen alle Wettkämpfer eine Urkunde, Preise aus einer Tombola, sowie die limitiertem „Riders Caps“. Dies sind Häkelmützen, die von fleißigen Händen des Kanu-Club Limburg angefertigt wurden.

 

Bericht von Holger Lenz
Fotos von Michael Möbius

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein